Topsy-Turvy Cake

Topsy-Turvy Cakes sind wie eine süße Achterbahnfahrt oder ein Kopfstand für den Gaumen und die Augen gleichermaßen. Sie sind auch als schiefe Torten bekannt – je schiefer, gewagter und halsbrecherischer, desto besser. Sie haben ihren Ursprung im faszinierenden Reich der Tortenkunst und sind inspiriert von der Zirkuswelt und der Illusion. Damit sind diese schiefen Kreationen nicht nur eine große Herausforderung für die Schwerkraft, sondern auch für kreative Bäckerseelen und machen optisch einfach einen großen Spaß. Die verschiedenen Ebenen, die scheinbar im Widerspruch zur Schwerkraft stehen, machen aus jedem Stück Kuchen ein buntes Abenteuer und Wunder der Illusion.

Als Bäckerin und Tortenbäcker wirst du dich beim Backen und Stapeln wie ein Jongleure in der Manege fühlen. Du wirst auf einem schmalen Grat zwischen Schieflage und Genuss balancieren – der pure Nervenkitzel: Wird die Torte der Schwerkraft standhalten oder beim nächsten Windzug zusammenfallen?

So gelingt auch dein schräger Topsy-Turvy Cake:

Zutaten:

  • 3 fertig gebackene Kuchen in verschiedenen Größen und Geschmacksrichtungen (z.B. Schokolade, Vanille)
  • Buttercreme oder Ganache als Füllung
  • verschieden farbigen Fondant für die äußere Schicht
  • optional: Dekorationselemente wie bunte Streusel, essbare Blüten oder Schokolade

Zubereitung:

  1. Schneide die gebackenen Kuchen in 2-3 Schichten und fülle sie mit der Buttercreme oder Ganache.
  2. Stelle die Torte kurz kalt, damit die Creme oder Ganache anziehen kann und deine Torte eine gute Stabilität bekommt. Streiche sie dann auch von außen mit Buttercreme oder Ganache ein und überziehe sie mit Fondant in deiner Lieblingsfarbe.
  3. Anschließend stapelst du die Kuchen übereinander. Achte dabei darauf, dass die einzelnen Torten leicht schief aufeinander stehen.
  4. Eine dünnere Schicht Buttercreme oder Ganache sorgt als „Kleber“ zwischen den Torten.
  5. Ist es dir zu wackelig, kannst du auch mit Tortenstäbchen arbeiten. Sie geben deiner Torte noch mehr Stabilität und vermeiden ein Herunterrutschen vom schiefen Untergrund.
  6. Dann kannst du deine Topsy-Turvy Torte noch ganz nach Belieben mit Streuseln, Schokolade oder Fondantblumen- oder figuren verzieren.

Lass deine Kreationen Kopf stehen und aus der Reihe tanzen!

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.